Jürgen Alexander Weber

Ich bin…

…Jürgen Alexander Weber, Berater, Trainer, Schauspieler und Intendant des Cala Theaters in Freiburg. Nach meinem Master in Erwachsenenbildung und Theaterpädagogik habe ich eine Schauspielausbildung abgeschlossen und Zusatzqualifikationen in Projektmanagement sowie in Qualitätsmanagement erlangt.

Die verschiedenen Stationen meiner Vita in Kurzform:

  • Beratertätigkeit – Langjährige Durchführung von Workshops und Beratung im Bereich Personalentwicklung, Vertrieb, Sales, Team Building, Change Management, Empowerment und begleitendes Business-Acting
  • Lehrbeauftragter an der Macromedia Hochschule in Freiburg i. Brsg. für Kommunikations-Kompetenzen in den Management Studiengängen „Medienmanagement“ und „Culinary Arts“ sowie Mitglied der Prüfungskommission
  • Gründer und Geschäftsführer der Fa. SIMED-Seminarinstitut
  • Geschäftsführer und Intendant (Schauspiel/Regie) am Cala Theater Freiburg
  • Schauspiel Engagements in diversen Produktionen in Münster, Mannheim und Freiburg.
  • Goethe-Institut in Quito/Ecuador –  2-jährige Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung am Goethe Institut in Quito/Ecuador
  • 10 Jahre Geschäftsführer am Bildungsinstitut des DRK

Meine thematischen Schwerpunkte sind…

  • Beratung für Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter
  • Führungskräfte-Training
  • Business-Acting
  • Life-Coaching
  • Motivations- und Präsentationstraining
  • Nachhaltigkeitstraining: Servicegedanke und Kundenbindung
  • Reklamationsmanagement – Einwandbehandlung

Ich bin gerne Berater, weil…

…neues Wissen durch individuelle Beratung und anschließendes Lernen mit Freude und Neugier effektiver aufgenommen und genutzt werden kann. Ich begeistere mich in jedem neuen Moment zu sehen wie durch Interaktivität und Austausch zwischen Menschen stets neue kreative Impulse entstehen.

Ich sehe es als mein Talent, meine Aufgabe und meine Leidenschaft Menschen zu unterstützen, ihr individuelles Potenzial weiter zu entwickeln. Dabei bediene ich mich unterschiedlicher Tools aus dem Trainingsbereich sowie aus dem Schauspiel. Ich begleite Sie kompetent in allen Business- sowie persönlichen Bereichen. Durch meinen vielfältigen Background habe ich selbst Erfahrung als langjährige Führungskraft, in der interkulturellen Kommunikation sowie in der Präsentation und Performance.

Erfolgreiche Beratung definiert sich für mich durch………

…gute, offene Atmosphäre, Hoher Aufmerksamkeitsgrad durch gebannte Teilnehmer/-innen, neue Tools, viel Interaktivität und intensiver Austausch.

Meine Hobbies sind…

…Sport, Natur, meine Hunde, Reiten, Musizieren

Mein Motto:

„Ein Krieger des Lichts verbringt seine Tage nicht damit, eine Rolle zu spielen, die andere für ihn ausgesucht haben – er bleibt sich treu und damit in Kraft!“
Quelle: „Handbuch des Kriegers des Lichts“, v. Paulo Coelho, Diogenes

Kundenstimmen